Imagine (Lied) - LinkFang.de





Imagine (Lied)


Imagine
John Lennon
Veröffentlichung 11. Oktober 1971[1]
Länge 3:03
Autor(en) John Lennon
Album Imagine

Imagine ist ein Lied von John Lennon und wurde im September 1971 auf seinem gleichnamigen Album Imagine sowie einen Monat später als Single veröffentlicht.

Das Stück zählt mittlerweile zu den Klassikern der Popmusik. Es ist eine Vision einer Gesellschaft frei von Religionen, Nationalismus und Privateigentum. Zugleich ist der Song ein Aufruf für den Frieden und gilt als eine Hymne der Friedensbewegung. Bekannt ist zudem das Musikvideo zu Imagine, das Lennon in seiner Villa in Tittenhurst Park an einem weißen Flügel spielend zeigt, während seine Frau Yoko Ono alle Fenster öffnet, um den Raum mit Tageslicht zu fluten. Zusätzlich ist neben der Eingangstür eine Statue zu sehen, die Lennon bereits auf dem Cover des Beatles-Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (1967) im rechten Vordergrund verwendet hatte.

Zum Album Imagine drehten Lennon und Ono einen (teils dokumentarischen) Film, der in voller Länge im Dezember 1972 im amerikanischen Fernsehen gezeigt wurde.[2] Mit dem zum Song Imagine gedrehten Material stellte Lennon das Lied in der Dick Cavett Show zum ersten Mal öffentlich vor, da Lennon es zu jenem Zeitpunkt noch nicht möglich war, mit einer Liveband zu proben. Die Show, in der auch Yoko Ono mitwirkte, wurde am 7. September 1971 aufgezeichnet.[3] Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 setzte der US-Radiokonzern Clear Channel Communications den Song auf eine Liste von 166 Liedern, die "textlich fragwürdig" seien und vorerst nicht mehr gesendet werden sollten.[4]

Im Jahr 2004 veröffentlichte das US-Musikmagazin Rolling Stone eine Liste mit den „500 besten Songs aller Zeiten“. Auf dieser Liste belegt Imagine von John Lennon den dritten Platz.

Der nach John Lennon benannte Flughafen von Liverpool zeigt in der Eingangshalle mehrere großflächige Zitate von Lennon-Songs. "Imagine" ist darunter. Auch das zentrale Flughafen-Motto "Above us only sky" ist aus "Imagine" (Abb.)

Mittlerweile wird das Lied auch im Jazzgenre häufig interpretiert; hier sind etwa die Versionen von Gonzalo Rubalcaba, Herbie Hancock (mit Pink, Seal, India Arie & Jeff Beck), Toots Thielemans oder Vijay Iyer zu nennen. Im Rockgenre existieren Versionen beispielsweise von ManDoki Soulmates und A Perfect Circle.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. release date
  2. Imagine (Film) in der IMDb
  3. The Dick Cavett Show vom 21. September 1971 , abgerufen am 6. März 2014 (auf youtube.com mit falscher Datierung)
  4. Bad Transmission: Clear Channel's Hit List (Memento vom 16. April 2008 im Internet Archive) in: LiP magazine vom 24. Oktober 2001, abgerufen am 6. März 2014

Kategorien: Lied 1971 | Platin-Lied (Vereinigtes Königreich) | John Lennon | Rocksong

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Imagine (Lied) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.