Ilmar Kullam - LinkFang.de





Ilmar Kullam


Ilmar Kullam (* 15. Juni 1922 in Tartu, Estland; † 2. November 2011 ebenda[1]) war ein sowjetischer Basketballspieler und -trainer estnischer Herkunft.

Sportliche Leistung

1938 begann Kullam seine sportliche Karriere. 1947, 1951 und 1953 war er mit der Basketballnationalmannschaft der UdSSR Europameister. 1949 gewann er die sowjetische Meisterschaft. Vier Mal war er estnischer Meister im Basketball, davon drei Mal als Trainer. Ilmar Kullam gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1952 in Helsinki mit der sowjetischen Basketballmannschaft die Silbermedaille. Von 1960 bis 1975 arbeitete Kullam beim Sportverein Tartu Kalev. 1999 erhielt er den Estnischen Sportpreis für sein Lebenswerk.

Privates

Ilmar Kullams Frau Valentina war unter ihrem Geburtsnamen Nasarenko sowjetische Basketballnationalspielerin. Die gemeinsame Tochter Oksana, ebenfalls Basketballspielerin, ist die Ehefrau des Speerwerfers Heino Puuste.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lahkus korvpalliprofessor Ilmar Kullam , Õhtuleht Online, 2. November 2011 (estnisch, abgerufen 3. November 2011)


Kategorien: Basketballtrainer (Sowjetunion) | Träger des Ordens des weißen Sterns (V. Klasse) | Basketballnationalspieler (Sowjetunion) | Europameister (Basketball) | Gestorben 2011 | Geboren 1922 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1952 | Sowjetbürger | Olympiateilnehmer (Sowjetunion) | Este | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ilmar Kullam (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.