Illbient - LinkFang.de





Illbient


Illbient ist ein Musikstil, der der elektronischen Musik zugeordnet wird und entspringt dem Ambient. Er entstand in den frühen 1990er Jahren in Brooklyn.

Begriff

Der Begriff wurde zuerst von DJ Spooky verwendet. Er ist eine Kombination aus Ambient und ill (eng. für krank).

Wesen

Illbient enthält sowohl Elemente der elektronischen Musik als auch des Rock, Hip-Hop, Drum and Bass und Dub. Mit Hilfe von Cuts und Samples aus diesen Elementen werden mit elektronischen Geräten, teils unter Verwendung auch klassischer Instrumente, Klanggebilde erzeugt, die meist relativ düster sind.

Vertreter des Illbient

Als Pionier und auch erfolgreichster Künstler dieser Musikrichtung gilt DJ Spooky (vor allem das Album „Songs of a Dead Dreamer“). Weitere richtungsweisende Interpreten dieses Musikstils sind zum Beispiel: Squarepusher, DJ Olive, Rob Swift, Mouse on Mars, Boards of Canada, Console, Byzar sowie der Begründer des WordSound-Labels Skiz Fernando Jr. (bekannt als Spectre oder The III Saint).

Weblinks

 Wiktionary: Illbient – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Stil der elektronischen Musik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Illbient (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.