Ilja Florentjewitsch Florow - LinkFang.de





Ilja Florentjewitsch Florow


Ilja Florentjewitsch Florow (russisch Илья Флорентьевич Флоров, wiss. Transliteration Ilja Florentjevič Florov; * 5. August 1908; † 1983) war ein russischer Flugzeugkonstrukteur.

Werk

1935 entwarf Florow zusammen mit Alexei Andrejewitsch Borowkow ein ungewöhnliches Doppeldecker-Flugzeug, die Borowkow-Florow I-207. Florow befasste sich im Weiteren mit Strahltriebwerken, sowohl Staustrahl- als auch Raketentriebwerken.

Zusammen mit Borowkow war er Chefkonstrukteur im 1938 in Dolgoprudnyi gegründeten OKB-207. Ein Jagdflugzeugentwurf mit Pfeilflügeln, die Borowkow-Florow BF-D, war mit einem Kolbenmotor und zwei Staustrahltriebwerken ausgerüstet und befand sich 1941 im Endstadium der Entwicklung. Das Projekt wurde aufgrund der Kriegsereignisse eingestellt.

Nach dem großen Vaterländischen Krieg nahm Florow an der Entwicklung der Raketentriebwerke des Sowjetischen Weltraumprogramms teil und arbeitete unter anderem mit Sergei Koroljow zusammen. Neben theoretischen Grundlagen der Raketentriebwerkstechnik arbeitete er auch an der praktischen Umsetzung.

1970 wurde er Doktor der technischen Wissenschaften.

Literatur

  • G. Swischtschow u. a.: Awijazija: enziklopedija. Bolschaja rossijskaja enziklopedija, Moskau 1994, S. 632. (russisch)


Kategorien: Flugzeughersteller | Gestorben 1983 | Geboren 1908 | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja Florentjewitsch Florow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.