Ikeja - LinkFang.de





Ikeja


Ikeja ist die Hauptstadt und eine der 20 Local Government Areas des Bundesstaates Lagos in Nigeria, 30 Kilometer nördlich von Lagos Island gelegen. Ikeja hat 317.614 Einwohner (Zählung 2006). Diese leben auf einer Fläche von 46,16 Quadratkilometern. Die Bevölkerungsdichte beträgt 6.881 Einwohner je Quadratkilometer.

Geschichte

Im 15. Jahrhundert befand sich nahe der Stadt eine Siedlung des Volkes der Yoruba. 1472 wurde das Gebiet von portugiesischen Kaufleuten entdeckt und geriet 1861 unter britischen Einfluss. Seit 1960 ist Ikeja Teil des unabhängigen Staates Nigeria. 1975 löste es Lagos als Hauptstadt des 1967 geschaffenen Bundesstaates Lagos ab.

Am 27. Januar 2002 starben infolge mehrerer Explosionen auf einem Armeestützpunkt in der Stadt 700 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder. An den Gebäuden in der Umgebung des Stützpunktes, darunter viele Geschäfte und Wohnungen, entstand enormer Sachschaden. Ein Feuer von einem lokalen Markt hatte auf das Munitionslager der dortigen Kaserne des nigerianischen Heeres übergegriffen und die eingelagerte Munition zur Explosion gebracht.

Wirtschaft und Verkehr

Die Stadt ist Industrie- und Luftverkehrszentrum der Region. Wichtigster Wirtschaftszweig ist die Computerindustrie. So wird Ikeja in Nigeria auch als Silicon Valley bezeichnet.

In der Stadt befinden sich der "Murtala Mohammed International Airport". Das "Lagos State University Teaching Hospital" hat seinen Sitz in Ikeja.


Kategorien: Ort in Nigeria | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ikeja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.