Ignace Gelb - LinkFang.de





Ignace Gelb


Ignace Jay Gelb (* 14. Oktober 1907 in Tarnów, Polen; † 22. Dezember 1985 in Chicago, Illinois) war ein polnisch-US-amerikanischer Altorientalist der Universität Chicago.

Leben

Gelb wurde in Polen geboren und besuchte von 1917 bis 1925 die Schule in seiner Heimatstadt Tarnów. Nach der Schule ging er nach Florenz, um die Renaissancekunst zu studieren, interessierte sich jedoch bald für den Nahen Osten und studierte ab 1926 nahöstliche Sprachen in Rom. Nach seinem Abschluss 1929 ging er an das Oriental Institut der Universität Chicago. 1947 wurde er dort Professor und blieb bis zu seiner Emeritierung 1980 am Institut. Er war Mitglied u.a. der American Academy of Arts and Sciences (1968), der American Philosophical Society (1975), der British Academy (1978) und der Accademia dei Lincei.

Wirken

Gelb arbeitete an der Entzifferung der hethitischen Hieroglyphen mit. In seinem Buch A Study of Writing (dt. unter dem Titel: Von der Keilschrift zum Alphabet: Grundlagen einer Schriftwissenschaft) versuchte er die Grammatologie, die Wissenschaft von der Schrift als wissenschaftliche Disziplin zu etablieren. Seine Theorie von der Monogenese der Schrift und der Buchstabenschrift als logischem Endpunkt der Schriftentwicklung ist umstritten.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Gelb veröffentlichte über zwanzig Bücher und 250 wissenschaftliche Artikel.

  • Von der Keilschrift zum Alphabet: Grundlagen einer Schriftwissenschaft. Dt. Übers. aus d. Amerikan. von Renate Voretzsch. Stuttgart, Kohlhammer 1958 (A Study of writing, the foundations of grammatology, dt.)

Weblinks


Kategorien: Altorientalist | Mitglied der Accademia dei Lincei | Gestorben 1985 | Geboren 1907 | US-Amerikaner | Pole | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ignace Gelb (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.