Igelsberg (Freudenstadt) - LinkFang.de





Igelsberg (Freudenstadt)


Igelsberg
Einwohner: 259 (2008)
Postleitzahl: 72250
Vorwahl: 07442

Igelsberg ist seit 1971 ein Ortsteil von Freudenstadt und liegt im Schwarzwald.

Der Ort ist eine Rodungssiedlung und wird um 1230 erstmals als Illigsberg urkundlich genannt. Pfalzgraf Rudolf von Tübingen trug seinerzeit den Ort dem Hochstift Straßburg zu Lehen auf. Seit 1381 gehörte Igelsberg zum Klosteramt Reichenbach und kam mit diesem 1595 an Württemberg. Ab 1807 gehörte Igelsberg zum Oberamt Freudenstadt.

Igelsberg hat knapp 300 Einwohner und ist landwirtschaftlich geprägt. Insbesondere für Kurgäste bietet das Dorf Erholung in der Schwarzwaldumgebung. Der nahegelegene Stausee Nagoldtalsperre bietet die Möglichkeit zum Baden und die erschlossenen Wälder in der Umgebung laden zum Wandern ein.

Wappen

Das ehemalige Gemeindewappen zeigt auf rotem Untergrund ein aus einem silbernen Dreiberg wachsenden goldenen Abtstab, der zwischen den Wappenschilden des Klosters Reichenbach (in Gold, der rote Kleinbuchstabe r in Fraktur) und der Pfalzgrafen von Tübingen (in Gold, eine dreilätzige rote Fahne).

Weblinks

 Wikisource: Igelsberg – in der Beschreibung des Oberamts Freudenstadt von 1858

Kategorien: Ort im Landkreis Freudenstadt | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Freudenstadt) | Freudenstadt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Igelsberg (Freudenstadt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.