Ifor James - LinkFang.de





Ifor James


Richard Ifor James (* 30. August 1931 in Carlisle, England; † 23. Dezember 2004 in Titisee-Neustadt) war ein britischer Hornist.

James Mutter war eine berühmte Pianistin, der Vater führender Kornett–Spieler. Schon als Vierjähriger spielte er Kornett in einer Brass Band und im Alter von sieben jeden Abend Trompete im Theater. Fünf Jahre lang war James professioneller Fußballer.

1949 begann er ein Hornstudium bei Aubrey Brain. Schon bald war er erfolgreich im Hallé-Orchester in Manchester und im Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.

Später spielte James in London als erster Hornist mit allen großen Orchestern und zahlreichen bekannten Kammermusikensembles u. a. Solohornist des English Chamber Orchestra und Hornist im weltbekannten Philip Jones Brass Ensemble.

Später war er Professor für Horn an der Royal Academy of Music sowie am Royal Northern College in Manchester, dann an der Musikhochschule in Freiburg im Breisgau. Dort avancierte er zu einem der erfolgreichsten Lehrer und Hornsolisten der Welt. Er starb 2004 in seinem Zuhause in Titisee-Neustadt, nachdem er bereits mehrere Jahre lang gegen eine Krebserkrankung gekämpft hatte.[1]

James war Komponist (81 Werke) und Verfasser von Fachbüchern (fünf Publikationen).

Zahlreiche Hornisten waren Schüler von James, darunter Norbert Stertz, Frank Lloyd, Matthias Berg.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The British Horn Society: News Archive 2005, Ifor James, 1931–2004 . abgerufen am 13. Juli 2012


Kategorien: Hochschullehrer (Hochschule für Musik Freiburg) | Klassischer Hornist | Britischer Musiker | Gestorben 2004 | Geboren 1931 | Komponist (Blasmusik) | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Englischer Komponist | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ifor James (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.