Ifi Amadiume - LinkFang.de





Ifi Amadiume


Ifi Amadiume (* 23. April 1947) ist eine nigerianische Autorin, Ethnologin und Feministin.

Amadiume ist seit 1993 am Religion Department des Dartmouth Colleges in Hanover (New Hampshire) tätig und aktuell (2006) Professorin.

Ihr Buch Männliche Töchter, weibliche Ehemänner. Soziale Rollen und Geschlecht in einer afrikanischen Gesellschaft ist ein ethnologischer Forschungsbericht über die Igbo-Gesellschaft in Nigeria über die Geschichte des Wandels der sozialen Rolle von Frauen in dieser Gesellschaft (19. Jahrhundert, Kolonialismus, Unabhängigkeit). Es wird deutlich gemacht, wie sich durch den politischen und gesellschaftlichen Umbruch auch die Rolle von Frauen und deren Macht verändert und schwindet. Gleichzeitig versucht Amadiume das Vorurteil aufzulösen, dass Frauen in Afrika von jeher ökonomisch machtlos und politisch ohne Einfluss gewesen seien.

Privates

Ifi Amadiume hat zwei Kinder: Amadi Amadiume-Cisse (derzeit College-Student in Maine, USA) und Nkemdilim Amadiume, genannt Kemdi (* 1979, House-Sängerin; starb 2005 an den Folgen ihrer drei Jahre zuvor diagnostizierten Multiplen Sklerose.)

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Hanover, New Hampshire) | Geboren 1947 | Frauenrechtler | Nigerianer | Frau | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ifi Amadiume (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.