If (Band) - LinkFang.de





If (Band)


If war eine britische Fusionband, die von John Mealing (Keyboards), Terry Smith (Gitarre), Jim Richardson (Bass), Dick Morrissey (Saxofon, Querflöte), J. W. Hodkinson (Gesang, Percussion), Spike Wells (Schlagzeug) und Dave Quincy (Saxofon) 1969 in London gegründet wurde.

Mit ihrem ausgefeilten Jazzrock galten sie zunächst als Konkurrenten von Bands wie Blood, Sweat & Tears. Anders als ihren amerikanischen Konkurrenten gelang der Formation jedoch nie der große kommerzielle Durchbruch. Obgleich die Band mehrfach durch die USA und über den europäischen Kontinent tourte und im deutschen Beat-Club ebenso wie bei der BBC auftrat, löste sich die Band nach dem Album If4 / Waterfall vorübergehend auf. Smith und Quincy gründeten die Afro-Rock Gruppe Zzebra. If wurde von dem Saxofonisten Dick Morrissey 1973 mit neuen Mitgliedern reformiert. In dieser Phase versuchte sich die Band vergeblich durch verstärkte Rock-Betonung einen neuen kommerziellen Markt zu erschließen. 1975 löste sich die Band endgültig auf. Musiker aus den verschiedenen Phasen der Band waren später als Session-Musiker in anderen Projekten tätig. Dick Morrissey spielte u.a. für Alexis Korner, Paul McCartney, Jon & Vangelis, Vangelis und im Jazzbereich, während Dennis Elliot 1976 mit ehemaligen Mitgliedern von Spooky Tooth und King Crimson mit großem Erfolg die US-Gruppe Foreigner formierte.

Diskografie

  • 1970 - If
  • 1970 - If 2
  • 1971 - If 3
  • 1972 - If 4 / Waterfall
  • 1973 - Double Diamond
  • 1973 - Not Just Another Bunch of Pretty Faces
  • 1974 - Tea Break Over Back on Your Heads
  • 1995 - Forgotten Roads - The Best Of IF
  • 1997 - Europe72 (Live)
  • 2008 - What Did I Say About the Box Jack? Anthology 1970-1972
  • 2010 - Fibonacci’s Number – More live IF

Literatur

Weblinks


Kategorien: Fusion-Band | Englische Band | Rockband

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/If (Band) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.