Iecava - LinkFang.de





Iecava


Iecava

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Lettland
Landschaft: Semgallen (lettisch: Zemgale)
Verwaltungsbezirk: Iecavas novads
Koordinaten:
Einwohner: 5.773 (3. Jun. 2015)
Fläche:
Bevölkerungsdichte:
Höhe: 21 m
Webseite: www.iecava.lv
Postleitzahl:
ISO-Code:

Iecava (deutsch: Eckau) ist eine lettische Kleinstadt und liegt rund 40 km südlich der Hauptstadt Riga am Fluss Iecava. Die Stadt ist Zentrum eines 2003 aus der Gemeinde gebildeten Verwaltungsbezirks (Iecavas novads).

Wirtschaft und Infrastruktur

Die in Iecava ansässigen Unternehmen Balticovo (einer der größten Eierproduzenten Osteuropas), Iecavnieks (Pflanzenölproduzent, produziert unter anderem auch hochpreisiges Hanföl) und ein Hersteller von Spiritus machen den Ort zu einem wirtschaftlichen Zentrum der Region. Die Via Baltica (Europastraße 67) führt durch Iecava.

Sehenswürdigkeiten und Geschichte

Die Stadt bildete sich um das Gut Eckau, von dem nur noch die Grundmauern und einige Hofgebäude erhalten sind. Der Park wurde bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts als Landschaftspark im englischen Stil angelegt und gepflegt, heute gleicht er einer idyllischen, gewachsenen Flusslandschaft. Im Park befindet sich auch eine Freilichtbühne. Bauhistorisch von einer gewissen Bedeutung ist das alte Krankenhaus, östlich des Parks.

Literatur

  • Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hrsg.): Baltisches historisches Ortslexikon, Teil 2: Lettland (Südlivland und Kurland). Böhlau, Köln 1990, ISBN 3-412-06889-6, S. 139.
  • Astrīda Iltnere (Red.): Latvijas Pagasti, Enciklopēdija. Preses Nams, Riga 2002, ISBN 9984-00-436-8.

Kategorien: Ort in Lettland | Parkanlage in Europa | Parkanlage in Lettland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Iecava (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.