Idaturm - LinkFang.de





Idaturm


Der Idaturm ist ein 28 Meter hoher Aussichtsturm auf dem 211 m ü. NN hohen Gebirgszug Harrl, der zur Stadt Bückeburg im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen gehört. Der Turm ist aus Sandstein gebaut, der in einem nahe gelegenen Steinbruch gebrochen wurde.

Der Turm wurde im Teuerungs- und Hungerjahr 1847 von Fürst Georg Wilhelm zu Schaumburg-Lippe einerseits für Zwecke der Landvermessung errichtet. Andererseits sollte der Bau den vielen erwerbslosen Arbeitern und Bauern dieser Tage ein Auskommen geben. Seinen Namen trägt der Turm nach der Gattin Georg Wilhelms, der Fürstin Ida. Zeitgleich entstand der Wilhelmsturm in den Rehburger Bergen in Wölpinghausen. Der Idaturm befindet sich im Besitz der Fürstlichen Hofkammer in Bückeburg.

Der Turm hat im Inneren eine Wendeltreppe mit 128 Stufen. Auf der Spitze bietet sich eine Aussicht weit ins Land. Die Rundumsicht reicht bis ins Mindener Land, nach Obernkirchen, auf das Wesergebirge und bei klarem Wetter bis zum Steinhuder Meer. Am Fuße des Turmes befindet sich eine Ausflugsgaststätte, die seit dem 6. Dezember 2014 wieder eröffnet ist. Nach einer Renovierung und dem Verlegen einer neuen Frisch- und Abwasserleitung hat die Alte Schlossküche aus Bückeburg die Regie übernommen. Der Turm ist ein beliebtes Wanderziel zwischen Bückeburg und Bad Eilsen.[1]

Einzelnachweise

  1. Idaturm Harrl auf der Webseite von Bückeburg abgerufen am 22. Dezember 2014

Kategorien: Aussichtsturm in Niedersachsen | Bauwerk im Landkreis Schaumburg | Bückeburg | Aussichtsturm in Europa | Rundturm | Bauwerk aus Stein | Erbaut in den 1840er Jahren | Bauwerk nach Person

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Idaturm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.