Ichkeul - LinkFang.de





Ichkeul


Nationalpark Ichkeul*
UNESCO-Welterbe

Staatsgebiet: Tunesien Tunesien
Typ: Natur
Kriterien: viii
Fläche: 12.600 ha
Referenz-Nr.: 10
Region: ª Afrika
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 1980  (Sitzung 4)

* Der Name ist auf der Welterbe-Liste aufgeführt.
ª Die Region ist von der UNESCO klassifiziert.

Ichkeul (arabisch إشكل) ist ein 12.600 Hektar großer Nationalpark im Norden Tunesiens, ca. 25 km südwestlich der Stadt Bizerta.

Der Nationalpark wurde 1980 vor allem zum Schutz der bedrohten Vogelwelt eingerichtet und im gleichen Jahr in die Liste des Weltnaturerbe der UNESCO eingetragen. Als Feuchtgebiet steht er auch unter dem Schutz der Ramsar-Konvention. 1996 wurde er aufgrund seiner steigenden Salinität als gefährdet eingestuft und daher in der Roten Liste des gefährdeten Welterbes verzeichnet. 2006 wurde Ichkeul wieder von dieser Liste gestrichen.

Der Ichkeul-See und sein Feuchtgebiet sind wichtige Haltepunkte der Vogelfluglinie von Hunderttausenden in Tunesien über das Mittelmeer eintreffenden Vögeln wie Enten, Gänsen, Störchen und Flamingos, welche hier nach Futter suchen und ihre Nester bauen. Ichkeul ist der letzte verbleibende Fluss einer Kette, die sich früher über ganz Nordafrika entlangzog.

Das den Ichkeul-See speisende Wasser wird auch zur Versorgung der tunesischen Bevölkerung benötigt und vor dem See gestaut.

Weblinks

 Commons: Nationalpark Ichkeul  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geographie (Tunesien) | Biosphärenreservat in Afrika | Weltnaturerbe (Afrika) | Küstenregion des Mittelmeeres | Nationalpark in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ichkeul (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.