Ich bei Tag und Du bei Nacht - LinkFang.de





Ich bei Tag und Du bei Nacht


Filmdaten
OriginaltitelIch bei Tag und Du bei Nacht
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1932
Länge98 Minuten
Stab
RegieLudwig Berger
DrehbuchHans Székely
Robert Liebmann
ProduktionErich Pommer
MusikWerner Richard Heymann
KameraFriedl Behn-Grund
Bernhard Wentzel
SchnittViktor Gertler
Heinz G. Janson
Besetzung
|
     | 
  }}

Ich bei Tag und Du bei Nacht ist eine romantische Filmkomödie von Ludwig Berger aus dem Jahre 1932.

Handlung

Grete arbeitet in einem Maniküre-Salon und wohnt bei der ehemaligen Theaterschauspielerin Frau Seidelbast zur Untermiete. Tagsüber, wenn Grete arbeitet, ist das Zimmer an Hans vermietet, der Kellner in einem Nachtlokal ist und erst morgens zum Schlafen kommt. Grete und Hans haben sich noch nie gesehen. Eines Tages lernen sich die beiden kennen und verlieben sich ineinander, ohne zu wissen, dass sie das Zimmer teilen. Bis zu Aufklärung und Happy-End kommt es zu zahlreichen Verwechselungen.

Hintergrund

Die Musik schrieb der Komponist Werner Richard Heymann. Die Texte zu den Liedern schrieb Robert Gilbert. Gemeinsam schrieben sie auch zahlreiche Hits für die populären Comedian Harmonists, die in diesem Film einen Gastauftritt im Nachtlokal Casanova haben. Weitere Titel singen in dieser musikalischen Komödie auch Willy Fritsch und Käthe von Nagy.

Die Dreharbeiten zu diesem Film fanden von August bis Ende Oktober in den UFA-Studios Babelsberg statt. Außenaufnahmen wurden im Schloss Sanssouci in Potsdam gedreht. Die Bauten des Films stammen von Otto Hunte. Die Uraufführung erfolgte am 18. November 1932 im UFA-Palast in Hamburg. Am 29. November 1932 erlebte der Film seine Berliner Premiere.

Kritiken

Filmmusik/Lieder

Literatur

  • Rudolf Freund Ich bei Tag und du bei Nacht. In Günther Dahlke, Günther Karl (Hrsg.): Deutsche Spielfilme von den Anfängen bis 1933. Ein Filmführer. Henschel Verlag, 2. Auflage, Berlin 1993, S. 308 f. ISBN 3-89487-009-5

Weblinks


Kategorien: Filmtitel 1932 | Versionenfilm | János Székely (Schriftsteller) | Deutscher Film | Filmkomödie | Schwarzweißfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ich bei Tag und Du bei Nacht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.