Ian Hill - LinkFang.de





Ian Hill


Ian Hill (* 20. Januar 1951 in West Bromwich, England) ist Mitbegründer und Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Hill heiratete 1976 Sue Halford, die Schwester von Sänger Rob Halford. 1980 wurde der gemeinsame Sohn Alexander geboren. Die Ehe wurde 1984 geschieden.[1]

Karriere

Zusammen mit Gitarrist K. K. Downing, mit dem er bereits zuvor in einer Band namens Freight musikalisch zusammengearbeitet hatte, gründete er mit Judas Priest eine Band, die bis heute weltweit großen Erfolg hat. Glenn Tipton und Rob Halford, für die Judas Priest bekannt ist, stießen erst 1972 und 1974 zur Band. Sue Halford, mit der Hill seinerzeit liiert war, schlug nach dem Ausstieg von Sänger Alan Atkins ihren Bruder Rob als dessen Nachfolger vor. Seit dem Ausstieg von K.K. Downing 2011 ist er das einzig verbliebene Mitglied, das von der Frühphase mit Al Atkins bis heute durchgehend dabei gewesen ist.

Obwohl Hill Mitbegründer der Band ist, stand er bei Judas Priest niemals im Vordergrund und schrieb auch keine Lieder. Sein Bassspiel beschränkt sich meistens auf die Grundlinien, obwohl diverse ältere Liveaufnahmen belegen, dass er ohne weiteres in der Lage ist, auch komplizierte Riffs und sogar Soli zu spielen.

„Er ist ein sehr talentierter und bemerkenswerter Bassist. Ich sage das gern, weil er oft übersehen wird. Er spielt geschmackvoll und voller Ideen, und verbindet stets gekonnt das Spiel des Drummers mit dem der Gitarristen. […] Ian spielt einfache, wirkungsvolle Linien – genau das ist es, was die Musik von Judas Priest braucht.“

Rob Halford[2]

Ausrüstung

Hill spielte anfangs Fender Jazz-Bässe. In den 1980er Jahren wechselte er – wie die Gitarristen – zur Marke Hamer. Heute spielt er Spector-Bässe.[3] Spector stellt ein Ian-Hill-Signatur-Modell her. Als Verstärker kommen SWR-Produkte zum Einsatz.[4]

Einzelnachweise

  1. Trucktrends , K. S. Wang, 2008
  2. Interview mit Rob Halford in: Bass-Professor (Zeitschrift, Deutsch), Ausg. 4/2007, Seite 30.
  3. http://spectorbass.com/artist-zonetrade.html
  4. http://www.swrsound.com/artists/#


Kategorien: Metal-Bassist | Judas Priest | Geboren 1951 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ian Hill (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.