Ialmenos - LinkFang.de





Ialmenos


Ialmenos (griechisch Ἰάλμενος) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Ares und der Astyoche[1] und damit ein Bruder des Askalaphos.

Beide Brüder regierten gemeinsam in Orchomenos in Böotien[2], nahmen am Argonautenzug teil und gehörten zu den Freiern der Helena. Im Trojanischen Krieg führten sie gemeinsam das 30 Schiffe umfassende Kontingent der Minyer aus Orchomenos und aus Aspledon, wobei Askalaphos im Kampf fiel. Ialmenos gehörte zu den Helden im Trojanischen Pferd.[3] Nach dem Fall Trojas wanderte er mit Kolonisten aus Orchomenos nach Kolchis aus.[4] Einer abweichenden Version zufolge fiel er jedoch vor Troja im Kampf gegen Hektor.[5]

Quellen

Einzelnachweise

  1. Einer in Hyginus, Fabulae 97 überlieferten abweichenden Version zufolge waren sie die Söhne von Lykos und Pernis.
  2. Pausanias, Helládos Periēgēsis 9,37
  3. Quintus von Smyrna, Posthomerica 12,337 ff.
  4. Strabon, Geographiká 9,2,42
  5. Dares Phrygius, Acta diurna belli Troiani 21

Kategorien: Ilias | Person (Trojanischer Krieg) | Person der griechischen Mythologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ialmenos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.