ISO/IEC 22537 - LinkFang.de





ECMAScript for XML

(Weitergeleitet von: ECMAScript_for_XML)

ECMAScript for XML (kurz: E4X) ist eine standardisierte Programmiersprachenerweiterung für JavaScript und ähnliche Sprachen, die dem ECMAScript-Standard folgen. Die Erweiterung macht es möglich, reguläre XML- und HTML-Elemente als nativen Teil der Programmiersprache zu verwenden.[1]

Beispiel

Mit E4X ist es möglich, in die XML-Elementen auch Variablen zu setzen. Auch können Attribute direkt angesprochen werden. In JavaScript sieht dieser Vorgang so aus:[2]

var a = 'Wikipedia';
var anchor = <a href="http://wikipedia.org/">{a}</a>;
anchor.@href = 'http://de.wikipedia.org/';
document.write(anchor); // Ergibt: <a href="http://de.wikipedia.org/">Wikipedia</a>

Man beachte hier die fehlenden Anführungszeichen bei der Wertzuweisung der Variable anchor.

Implementationen und Unterstützung

E4X ist teilweise in der von Mozilla Firefox genutzten Gecko-Engine sowie in SpiderMonkey und Rhino implementiert. Die E4X Unterstützung wurde mit Mozilla Firefox 21 vollständig entfernt.[3] Die Programmier- und Skriptsprache ActionScript 3 unterstützt E4X vollständig.

Standardisierung

E4X ist standardisiert durch ECMA International im ECMA-357-Standard (zurzeit in der zweiten Fassung vom Dezember 2005). Außerdem ist E4X durch die ISO in ISO/IEC 22537 (zurzeit in der ersten Fassung vom Februar 2006) spezifiziert.

E4X ist inzwischen (März 2013) obsolet (überholt durch DOM-Möglichkeiten). Als Alternative wird JXON empfohlen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Einleitung zum Standard ECMA-357, Online unter ecma-international.org abgerufen am 13. September 2011
  2. developer.mozilla.org
  3. E4X (englisch) . Mozilla. Abgerufen am 9. Dezember 2015.

Kategorien: IEC-Norm | ISO-Norm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ECMAScript for XML (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.