INSEE - LinkFang.de





Institut national de la statistique et des études économiques

(Weitergeleitet von: Institut_national_de_la_statistique_et_des_études_économiques)

Das Institut national de la statistique et des études économiques (INSEE; deutsch Nationales Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien) ist das französische amtliche Statistische Amt mit Sitz in Malakoff bei Paris. Es hat rund 5700 Mitarbeiter.[1]

Das Institut sammelt und publiziert Informationen über die französische Wirtschaft und Gesellschaft und führt die Volkszählungen in Frankreich durch. Es ermittelt ebenfalls die Inflationsrate und weitere volkswirtschaftliche Indikatoren wie die Entwicklung der Produktionskosten. Darüber hinaus vergibt das INSEE einen Gemeindeschlüssel, den sogenannten Code Insee, der vom postalischen Code abweicht, um die französischen Gemeinden eindeutig identifizieren zu können. Zudem führt die Behörde ein Register sämtlicher in Frankreich geborener oder dort sozialversicherungspflichtiger Personen, das sogenannte RNIPP (Répertoire national d'identification des personnes physiques), und ist für die Vergabe und Verwaltung des amtlichen Personenkennzeichens NIR (Numéro d'inscription au répertoire des personnes physiques), in der Öffentlichkeit bekannter als Sozialversicherungsnummer, zuständig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frankreichs Statistiker auf dem Kriegspfad. nzz.ch, 27. Dezember 2008, abgerufen am 25. Mai 2014

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Institut national de la statistique et des études économiques (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.