IKP - LinkFang.de





IKP


IKP wird vor allem in deutschsprachigen wissenschaftlichen Publikationen oft als Abkürzung für Italienische Kommunistische Partei verwendet.

Übersetzte Abkürzung des Partito Comunista Italiano (PCI)

IKP geht zurück auf die wörtliche Übersetzung des italienischen Parteinahmens Partito Comunista Italiano, kurz PCI. Ursprünglich (von 1921 bis 1943) verwendete die Partei die Bezeichnung Partito Comunista d’Italia, welche sprachlich korrekt mit Kommunistische Partei Italiens und dem Kürzel KPI übersetzt wird.

Der Partito Comunista Italiano (PCI) verwendete im deutschsprachigen Teil Italiens (Südtirol) nach 1945 jedoch selbst nicht das Kürzel IKP, sondern KPI, obwohl dies linguistisch nicht einer exakten Übersetzung des Parteinamens vom Italienischen ins Deutsche entsprach. Formal fügte sich das Kürzel KPI (mit der Länderbezeichnung im dritten Buchstaben) jedoch besser in den Kontext der Kürzel für andere kommunistische Parteien Europas ein (z.B. PCE und PCF).

Bezeichnung für andere kommunistische Gruppierungen Italiens

1943 wurde in Norditalien auch die „Internationalistische Kommunistische Partei“ (Partito Comunista Internazionalista, abgekürzt „PCI“ oder auch, zur besseren Unterscheidung von der „offiziellen PCI“, „PCInt“) gegründet, die hauptsächlich den antistalinistischen und orthodox-marxistischen Flügel um den ersten Parteivorsitzenden der KPI, Amadeo Bordiga, umfasste, der allerdings erst später, nach Kriegsende, zu dieser Partei stieß. Seit 1961, mit der Etablierung einer Sektion dieser Partei in Frankreich, wurde die Partei in Partito Comunista Internazionale umbenannt, zwischen 1973 und 1981 gab es auch eine deutsche Sektion namens „Internationale Kommunistische Partei“, die sich natürlich „IKP“ abkürzte.

Eine sich 1953 von der IKP abgespaltener Flügel um das Organ Battaglia Comunista und Onorato Damen nennt sich noch heute Partito Comunista Internationalista, diese wird in der Regel „PCInt“ abgekürzt.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/IKP (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.