Hysun3000 - LinkFang.de





Hysun3000


Hysun

3000
Präsentationsjahr: 2004
Fahrzeugmesse:
Klasse: Leichtfahrzeug
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Elektromotor
Leergewicht: 184 kg
Serienmodell: keines

Hysun3000 ist ein Wasserstoff-Leichtfahrzeug. Es ist das erste vom TÜV zugelassene Wasserstofffahrzeug in der Klasse bis 184 kg. Die Zulassung erfolgte am 31. August 2004. Das Projekt wurde von Studierenden der Fachhochschule Esslingen entwickelt und stand unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums.

Es wird von einer Brennstoffzelle der Firma Ballard Power Systems angetrieben und verfügt über eine zusätzliche Möglichkeit, Energie in einer angeschlossenen Batterie oder sogenannten Super Caps (Doppelschicht-Kondensatoren) zu speichern. Um effizient mit vorhandener Energie umzugehen, ist es möglich, zum Beispiel die Bewegungsenergie einer Bergabfahrt umzuwandeln und in den oben genannten Medien zu speichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu benutzen.

Hysun hat zwei Weltrekorde eingefahren. Es ist das Brennstoffzellenfahrzeug mit der höchsten Reichweite pro Tankfüllung (1600 km) und es ist das energieeffizienteste Auto mit Straßenzulassung. Hysun3000 hat auf seiner Jungfernfahrt von Berlin nach Barcelona mit einem Abstecher nach Holland eine Strecken von 3000 km mit nur 3,3 kg Wasserstoff bewältigt. Das entspricht einen Benzinverbrauch von 0,4 l auf 100 km.

Hysun3000 ist seit 2008 eines der wichtigsten Exponate der Ausstellung Arte Sustenibile UNO, die der Konzeptkünstler Samuel J. Fleiner zusammengestellt hat und die unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO Kommission steht.

Weblinks


Kategorien: Leichtfahrzeug | Brennstoffzellenfahrzeug | Kabinenroller | Konzeptfahrzeug | Pkw-Modell

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hysun3000 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.