Hypermeter - LinkFang.de





Hypermeter


Ein Hypermeter (griechisch ὑπέρμετρος hypermetros übermäßig), auch hypermetrischer Vers, ist ein hyperkatalektischer Vers, der eine das Versmaß überschreitende Silbe aufweist, deren auslautender Vokal aber durch Elision getilgt wird. Beispiel[1]:

iactemur, doceas; ignari hominumque locorumqu(e)
erramus …

Ein Hypermeter ist relativ selten. Beispielsweise kommen in Vergils Georgica und in der Aeneis insgesamt 23 Hypermeter auf 2188 + 9896 Verse, die Häufigkeit von Hypermetern bei Vergil liegt demnach bei etwa 0,19 %.[2]

Davon abweichend wird ein aus gleichartigen Metren bestehendes System analog zu den Bezeichnungen Pentameter, Hexameter usw. auch als Hypermeter bezeichnet.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Vergil, Aeneis I 332
  2. G. P. Goold: Hypermeter and Elision in Virgil, in: J. F. Miller; C. Damon; K. S. Myers (Hgg.): Vertis in usum. Studies in Honor of Edward Courtney. München 2002, S. S. 77–81. Goold erachtet die Überlieferung bei drei der 23 Hypermeter als korrupt; dann betrüge die Hypermeter-Quote bei Vergil nur 0,16 %.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hypermeter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.