Hydraulikheber - LinkFang.de





Hydraulikheber


Ein Hydraulikheber (auch Hydraulik-Hebezeug Büffel, hydraulische Winde oder Büffelwinde), ist eine Winde in Form eines Stirn- und Seitenhebers, die bei der technischen Hilfeleistung zum Heben von Lasten verwendet wird. Der Kurzname "Büffelwinde" ist aus der Modellbezeichnung "Büffel" des Herstellers Weber Hydraulik abgeleitet,.

Ähnlich einer Zahnstangenwinde hat ein Hydraulikheber je nach Ausführung eine Hubkraft von bis zu 100 kN und eine Höhe von bis zu 80 cm. Die Masse des Geräts selbst beträgt etwa 20–30 kg, es erreicht eine Hubhöhe von bis zu 35 cm. Um den Heber flexibel einsetzen zu können, sind sowohl die Hebeklaue als auch der Bedienhebel verstellbar angebracht. Die eingebaute Hydraulikpumpe wird manuell über einen Pumpenhebel betätigt.

Der Hydraulikheber wird vorwiegend von der Feuerwehr und vom THW eingesetzt, wird jedoch immer mehr von kraftbetriebenen Geräten wie Hydraulikspreizer und Rettungszylinder verdrängt.

Literatur

  • Dieter Ollesky:Metallfachkunde 3. Konstruktionsmechanik und Metallbau, B. G. Teubner, Stuttgart 1993, ISBN 978-3-519-06707-8, S. 130.
  • Martin Scheffler, Klaus Feyrer, Karl Matthias:Fördermaschinen, Hebezeuge, Aufzüge, Flurförderzeuge. Springer Fachmedien, Wiesbaden 1998, ISBN 978-3-663-16319-0, S. 58-59.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Hydraulikwerkzeug | Winde

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikheber (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.