Hybridleitung - LinkFang.de





Hybridleitung


Eine Hybridleitung ist eine Freileitung oder ein Kabel, in der/dem verschiedene Strom-Arten oder elektrischer Strom zusammen mit anderen Medien geführt wird.

Freileitungen

Hochspannungsleitungen können mehrere Stromkreise für verschiedene Stromarten enthalten, zum Beispiel Drehstrom und Bahnstrom in Form von Einphasenwechselstrom. Obwohl der Betrieb dieser Hybridleitungen wegen ungünstiger gegenseitiger Beeinflussungen der verschiedenen Stromkreise eine sorgfältige Planung erforderlich macht, ist ihre Errichtung in dicht besiedelten Ländern, wie Deutschland nicht zu vermeiden, wenn für die elektrische Energieübertragung nicht nur Drehstrom verwendet wird.

Beispiele

Deutschland

Schweiz

Hybridkabel

Hybridkabel (Niederspannungskabel bis 1 kV) werden unter anderem in vielen neueren Umspannwerken verwendet, sie enthalten Signalleitungen und Glasfasern. Um Beeinträchtigungen durch störende transiente elektrische und magnetische Felder auszuschließen, werden Verbindungen von elektrischen Wartensteuerungen mit optischer Schnittstelle zu den Steuerschränken in der Freiluftschaltanlage geführt. Die Gleichstrommotoren zum Schalterantrieb der Steuerschränke benötigen Gleichspannung von üblicherweise 110 oder 220 V, zugleich werden logische Informationen als störunempfindliches Lichtsignal in Glasfasern (Lichtwellenleitern) fortgeleitet. Oft sind diese sowie weitere Adern für sonstige Anwendungen in einem einzigen Kabel untergebracht.

Literatur

  • Installationstechnik an Werkzeugmaschinen. Abschlußseminar, Herbert Utz Verlag, Garching 1997, ISBN 3-931327-29-9.

Weblinks


Kategorien: Elektrische Leitung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridleitung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.