Hwang Young-cho - LinkFang.de





Hwang Young-cho


Koreanische Schreibweise
Hangeul 황영조
Hanja 黄永祚
Revidierte Romanisierung Hwang Young-jo
McCune-Reischauer Hwang Yŏngjo
siehe auch: Koreanischer Name

Hwang Young-cho (* 22. März 1970 in Samcheok, Südkorea) ist ein südkoreanischer Marathonläufer und Olympiasieger.

1991 feierte er seine ersten Erfolge mit einem dritten Platz beim Seoul International Marathon und dem Sieg beim Marathon der Universiade. Im darauffolgenden Jahr wurde er Zweiter beim Beppu-Ōita-Marathon in 2:08:47 h und qualifizierte sich damit für den Marathon der Olympischen Sommerspiele in Barcelona.

Bei diesem sorgte er nach einer langsamen ersten Hälfte zusammen mit dem Japaner Kōichi Morishita für Tempo und setzte sich mit ihm bei km 33 ab. Nachdem sich die beiden bis km 40 ein Duell geliefert hatten, lief Hwang am letzten Anstieg den entscheidenden Vorsprung heraus und siegte in 2:13:23 h mit 22 Sekunden Vorsprung auf Morishita und 37 Sekunden Vorsprung auf den Dritten Stephan Freigang.

1994 lief er als Vierter des Boston-Marathons seine persönliche Bestzeit von 2:08:09 und siegte beim Marathon der Asienspiele in Hiroshima. 1995 wurde er Zweiter beim Chuncheon-Marathon.

Sein Trainer war Sohn Kee-chung, der Marathonsieger der Olympischen Spiele 1936. 1996 zog sich Hwang vom Leistungssport zurück, nachdem es ihm Verletzungen unmöglich gemacht hatten, seinen Olympia-Titel zu verteidigen.

Weblinks

Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Hwang ist hier somit der Familienname, Young-cho ist der Vorname.


Kategorien: Marathonläufer (Südkorea) | Olympiasieger (Marathonlauf) | Geboren 1970 | Olympiateilnehmer (Südkorea) | Südkoreaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hwang Young-cho (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.