Hvítárvatn - LinkFang.de





Hvítárvatn


Hvítárvatn
Hvítárvatn aus Richtung Kjölur
Geographische Lage Island
Zuflüsse Fúlakvisl
Abfluss Hvítá
Daten
Höhe über Meeresspiegel 419 m
Fläche 29,6 km²
Maximale Tiefe 84 m

Der See Hvítárvatn liegt im Isländischen Hochland. Er wird auch Hvítárlón genannt. Der See liegt auf dem Gemeindegebiet von Bláskógabyggð.

Lage und Daten

Er befindet sich in der Nähe des südlichen Teils der Hochlandpiste Kjölur und östlich des Gletschers Langjökull auf 419 m Höhe. Seine Oberfläche beträgt in etwa 29,6 km², seine größte Tiefe 84 m.

Name

Der Name bezieht sich auf den Fluss Hvítá, der dem See entspringt. Er bedeutet wörtlich Weißachsee, was auf Gletscherwasser hinweist. Die helle Färbung des Sees rührt auch tatsächlich von seinem Zufluss Fúlakvisl her, ein Fluss, der dem Langjökull entspringt.

Talgletscher des Langjökull

Außerdem erstrecken sich einige Talgletscher dieses großen Gletschers bis zum See, so dass man dort manchmal kleinere Eisberge schwimmen sieht.

Überlandpisten

In früheren Zeiten führte der alte Kjalvegur direkt am See entlang, wurde aber von einer der Gletscherzungen, die sich mit erkaltendem Klima vorschoben, abgeschnitten.

Siehe auch

Weblinks

Fotos und Videos

Wissenschaftliche Beiträge

  • Gwen E. Flowers, e.a.: Holocene climate conditions and glacier variation in central Iceland from physical modelling and empirical evidence. Quaternary Science Reviews, Vol. 27, iss. 7-8, 797-813; doi:10.1016/j.quasivrev.2007.12.004 (deutsch: Holozäne Entwicklungen am Hvítárvatn und Langjökull)
  • Darren J. Larsen, e.a.: A 3000-year varved record of glacier activity and climate change from the proglacial lake Hvítárvatn, Iceland. Quaternary Science Reviews, Vol. 30, iss. 19-20, 2715-2731; doi:10.1016/j.quasivrev.2011.05.026

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hvítárvatn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.