Hutewaldprojekt im Naturpark Solling-Vogler - LinkFang.de





Hutewaldprojekt im Naturpark Solling-Vogler


Das Hutewaldprojekt im Naturpark Solling-Vogler ist ein vorwiegend bewaldetes Areal im niedersächsischen Naturpark Solling-Vogler, das ganzjährig durch Heckrinder und Exmoorpferde beweidet wird.

Das Projektgebiet liegt im Reiherbachtal bei Nienover und ist vollständig umzäunt. Es umfasst eine Fläche von 171 ha und wird seit dem Jahre 2000 von Heckrindern und Exmoorpferden ganzjährig beweidet. Ziel ist es natürliche Entwicklungsprozesse zu ermöglichen, wie sie in ehemaligen Hutewäldern stattfanden. Dadurch soll eine artenreiche und als Naherholungsgebiet geschätzte Landschaft entstehen. Die Fläche ist vorwiegend von alten Eichenwäldern bestanden, die zum Teil einst als Hutewälder genutzt wurden. Im September 2003 lebten 33 Rinder und Pferde im Gebiet.[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Holger Sonnenburg & Bernd Gerken: Waldweide im Solling - Mit einem neuen Modell auf alten Spuren. S. 201 ff In: Verena Schmid: Weidelandschaften und Wildnisgebiete. Landwirtschaftsverlag (2005) ISBN 978-3784336183

Kategorien: Waldgebiet in Niedersachsen | Landkreis Northeim

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hutewaldprojekt im Naturpark Solling-Vogler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.