Hussein Zaky - LinkFang.de





Hussein Zaky


Hussein Zaky
Spielerinformationen
Voller Name Hussein Ali Zaky
Geburtstag 1. März 1979
Geburtsort Alexandria, Ägypten
Staatsbürgerschaft Ägypter Ägyptisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Al-Ahly Kairo
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
0000–2002 Agypten Zamalek
2002–2005 Spanien BM Ciudad Real
2005–2009 Spanien CAI BM Aragón
2009– Agypten Al-Ahly Kairo
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
Agypten Ägypten 140 (?)

Stand: Nationalmannschaft 19. Januar 2009

Hussein Ali Zaky, arabisch حسين على زكى, DMG Ḥusain ʿAlī Zakī (* 1. März 1979 in Alexandria, Ägypten), ist ein ägyptischer Handballspieler. Er ist 1,90 m groß und wiegt 85 kg.

Zaky, der für den ägyptischen Verein Al-Ahly spielt und für die ägyptische Männer-Handballnationalmannschaft aufläuft, wird meist als Rückraum-Mitte eingesetzt.

Zaky wurde in seiner Heimat vom Spitzenclub in Zamalek entdeckt. Dort erwarb er sich den Ruf eines der größten Handballtalente Afrikas und überzeugte bei der WM 2001, sodass er 2001 – als erster Afrikaner überhaupt – für die Wahl zum Welthandballer des Jahres nominiert wurde und 2002 – nach dem Gewinn der afrikanischen Champions League – ebenfalls als erster Afrikaner überhaupt nach Europa wechselte, nämlich zum spanischen Spitzenclub BM Ciudad Real.

Hier gewann er 2004 die spanische Meisterschaft, 2003 den Copa del Rey de Balonmano, 2004 und 2005 die Copa ASOBAL, 2005 den spanischen Supercup sowie 2003 den Europapokal der Pokalsieger. Doch bei den Kastiliern wehte ein rauerer Wind als bei Zamalek, denn Ciudad Real besaß mit Talant Dujshebaev und Claus Møller Jakobsen bereits zwei Weltklasse-Mittelmänner. So wechselte Zaky 2005 zum Aufsteiger CAI BM Aragón. Mit der Mannschaft aus Saragossa zog er 2007 ins Finale des EHF-Cups ein. Dort verlor Aragón ohne den verletzten Zaky gegen die SC Magdeburg Gladiators.

Zaky hat bisher (Stand: 19. Januar 2009) über 140 Länderspiele für die Ägyptische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten und ist in seiner Heimat das Aushängeschild des Handballsports. Mit der Nationalmannschaft gewann er 2000 sowie 2004 die Afrikameisterschaft; bei der Weltmeisterschaft 2001 in Frankreich wurde er Vierter und ins All-Star-Team gewählt. Bei der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland schied er mit Ägypten bereits in der Vorrunde aus, das nur den 17. Platz belegte. Er nahm an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, 2004 in Athen und 2008 in Peking teil.

Weblinks


Kategorien: Spanischer Meister (Handball) | Olympiateilnehmer (Ägypten) | Afrikameister (Handball) | Handballnationalspieler (Ägypten) | Handballspieler (BM Ciudad Real) | Rückraumspieler | Geboren 1979 | Ägypter | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hussein Zaky (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.