Hume Cronyn - LinkFang.de





Hume Cronyn


Hume Blake Cronyn (* 18. Juli 1911 in London, Ontario; † 15. Juni 2003 in Fairfield, Connecticut) war ein kanadischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben

Hume Cronyn studierte Kunst und Jura und betätigte sich in jungen Jahren als Amateurboxer und -schauspieler. Ab 1934 trat er am Broadway auf.[1][2] In Alfred Hitchcocks Film Im Schatten des Zweifels (1943) war er erstmals auf der Leinwand zu sehen. In Das siebte Kreuz (1944) spielte er einen aufrechten Nazigegner und wurde für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Cronyn, dessen Filmkarriere mehr als 50 Jahre umspannte, machte sich auch als Bühnenschauspieler einen Namen. Als Autor adaptierte er unter anderem die literarischen Vorlagen von Hitchcocks Sklavin des Herzens und Cocktail für eine Leiche für die Leinwand.

Cronyn war vom 27. September 1942 bis zu ihrem Tod am 11. September 1994 mit der britischen Schauspielerkollegin Jessica Tandy verheiratet, mit der er in vielen Filmen gemeinsam auftrat.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Hume Cronyn in der Canadian Encyclopedia, abgerufen am 27. Dezember 2012.
  2. Hume Cronyn: A Terrible Liar: A Memoir. William Morrow 1991, ISBN 0-688-12844-0, S. 77, S. 104, S. 413.


Kategorien: Korporierter (Union Triad) | Darstellender Künstler (Kanada) | Schauspieler | Emmy-Preisträger | Gestorben 2003 | Geboren 1911 | Officer des Order of Canada | Theaterschauspieler | Drehbuchautor | Tony-Award-Preisträger | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hume Cronyn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.