Humboldt Forum Recht - LinkFang.de





Humboldt Forum Recht


Das Humboldt Forum Recht (HFR) ist eine juristische Internetzeitschrift.

Geschichte

Die Publikation wurde 1995 als erste juristische Internetzeitschrift Deutschlands von Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet und publiziert seit 1996 ausschließlich im Internet.

Organisation

Das HFR ist in einen gemeinsamen Herausgeber- und Redaktionskreis, den Beirat und das Kuratorium gegliedert.

Herausgegeben wird das HFR ehrenamtlich von Studenten, Referendaren und wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Der HFR-Beirat setzt sich aus ehemaligen Herausgebern des HFR zusammen.

Das wissenschaftliche Kuratorium besteht aus den Rechtsprofessoren Christoph G. Paulus, Bernhard Schlink und Gerhard Werle.

HFR-Beiträge

Seit Gründung der Zeitschrift wurden über 100 wissenschaftliche juristische Beiträge publiziert.

HFR-Beitragswettbewerbe

Das HFR initiiert jährlich einen internationalen juristischen Beitragswettbewerb mit Fokussierung durch besondere Werbemaßnahmen auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit diesem wird der wissenschaftliche Nachwuchs aufgefordert, zu einer konkreten rechts- und gesellschaftspolitischen Thematik Beiträge zu verfassen. Die drei besten Beiträge werden prämiert und mit einer Publikation auf der Internetseite des HFR geehrt.

Bisher wurden die folgenden Wettbewerbe durchgeführt:

  1. „Recht und Wandel“
  2. „Der nackte Bürger“
  3. „Vom Imperator zum Moderator“
  4. „Globalisierung der Gerechtigkeit“
  5. „Macht-Haber ohne Legitimation“
  6. „Fabrikation von Recht“
  7. „Recht in Zeiten des Terrors“

Weblinks


Kategorien: Onlinemagazin | Juristische Fachzeitschrift (Deutschland) | Deutschsprachiges Medium

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Humboldt Forum Recht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.