Humberto Teixeira - LinkFang.de





Humberto Teixeira


Humberto Teixeira (* 5. Januar 1915 in Iguatu, Ceará; † 3. Oktober 1979 in Rio de Janeiro), eigentlich Humberto Cavalcanti Teixeira, war ein brasilianischer Musiker, Komponist und Politiker.

Leben

Er begann schon als Kind, sich für die Musik zu interessieren, speziell für die Instrumente Flöte und Mandoline.

In den 1930er Jahren zog er nach Rio de Janeiro mit dem Ziel, Arzt zu werden. Dort komponierte er und veröffentlichte seine Musik. Seine medizinischen Studien gab er jedoch auf, um Rechtswissenschaften zu studieren und 1943 an der Faculdade Nacional de Direito do Rio de Janeiro seinen Abschluss zu machen.

1945 traf er Luiz Gonzaga, den König des Baião. Mit ihm zusammen komponierte er eine Reihe sehr bekannter und erfolgreicher Musikstücke, beginnend mit dem Titel Baião. Daraufhin folgten Qui Nem Jiló, Baião de Dois, Assum Preto und sein populärstes Stück Asa Branca.

1954 wurde Humberto Teixeira zum Kongressabgeordneten für Ceará mit rund 12.000 Stimmen in die Abgeordnetenkammter gewählt und setzte sich seitdem in dieser Funktion für die Verbreitung der brasilianischen Musik im Ausland ein sowie für Urheberrechte (Lei Humberto Teixeira).[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LEI Nº 3.447, DE 23 DE OUTUBRO DE 1958 auf der Website der Câmara dos Deputados. Abgerufen am 23. September 2015 (portugiesisch).


Kategorien: Abgeordneter (Brasilien) | Gestorben 1979 | Geboren 1915 | Musiker (Brasilien) | Brasilianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Humberto Teixeira (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.