Humberto Salvador - LinkFang.de





Humberto Salvador


Humberto Salvador (* 25. Dezember 1909 in Guayaquil, Provinz Guayas; † 1982) war ein ecuadorianischer Schriftsteller.

Salvador studierte Rechtswissenschaften, Medizin und Psychologie an der Universidad Central del Ecuador in Quito. Er schloss sein Jurastudium erfolgreich ab, wurde sogar als Anwalt zugelassen, aber er übte diesen Beruf nie aus. Nachdem er einige Jahre in Quito gelebt hatte, bekam er in seiner Heimatstadt eine Anstellung als Direktor einer Schule. Später betraute man ihn in Guayaquil mit der Leitung der städtischen Schulbehörde.

Daneben gründete Salvador die Zeitschrift „La Semana“ und fungierte jahrelang als ihr wichtigster Redakteur. Sein Debüt als Schriftsteller hatte er mit einem Theaterstück, das allerdings nie aufgeführt wurde.

Rezeption

Da sich nach Salvadors Meinung in seinem Land keine passende Bühne fand, gab er das Verfassen von Theaterstücken auf und verlegte sich auf erzählende Prosa. In seinen frühen Roman - z.B. „Camarada“ - beschreibt er beinahe analysierend die bürgerliche Gesellschaft in einer Art marxistischer Gesellschaftskritik und Freudscher Psychoanalyse.

In seinem Roman „Noviembre“ verarbeitet Salvador die Diktatur von Präsident Federico Páez. Mit Ironie enttarnt er die vielbeschworene Gefahr des Kommunismus in seinem Land als Vorwand von Politikern im Amt zu bleiben. Sein Einfühlungsvermögen und seine genauen Kenntnisse der Umstände, verhindern, dass „Noviembre“ zu einer aussagelosen Satire verkommt.

Salvador war ein großer Bewunderer Thomas Manns. 1943 setzte er dem verehrten Schriftsteller ein kleines Denkmal. In einer Schlüsselszene seines „Prometeo“ erwirbt der Schulinspektor Carlos für ein Monatsgehalt von 70 Sucres eine Ausgabe des „Zauberbergs“ und sechs Jahre später gestaltete Salvador seinen Roman „La fuente clara“ nach dem Zauberberg; er ließ die Handlung in einem Kurort Ecuadors spielen.

Werke (Auswahl)

Romane
  • Camarada. 1933.
  • La fuente clara. 1946.
  • Noviembre. 1939.
  • Prometeo. 1943.
  • Trabajadores. Recuredos de un muchado desvalido. 1935.
Sachbücher
  • Esquema sexual. 1939.
  • Freud o el psicoanálisis.
  • Los fundamentos de psicoanálisis. 1947.
  • Panorama de relato en Chile.
Theaterstücke
  • Amor la zarpa.
  • El miedo de amor.
  • Un preludio de Chopin.

Literatur

  • B. Contreras: Narrativas vanguardista latinoamericana. Bid & Co Editor, Venezuela 2007, ISBN 978-98-0674-149-2.
  • Angel Flores: Spanish American Authors. The 20th century. Wilson Books, New York 1992, ISBN 0-8242-0806-4.
  • José Ótero: Humberto Salvador. El hombre, sus temas, su creación. Dissertation, Universität Albuquerque, NM. 1970.
  • Dieter Reichardt: Lateinamerikanische Autoren. Literaturlexikon und Bibliographie der deutschen Übersetzungen. Verlag Erdmann, Tübingen 1972, ISBN 3-7711-0152-2, S. 464-465.


Kategorien: Geboren 1909 | Dichterjurist | Ecuadorianer | Verwaltungsjurist | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Humberto Salvador (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.