Humanwissenschaft - LinkFang.de





Humanwissenschaft


Zur Humanwissenschaft (englisch human science) zählen Wissenschaften, die sich mit dem Menschen als Forschungsobjekt befassen. Es wird dezidiert eine interdisziplinäre Arbeitsweise mit dem Begriff verbunden. Humanwissenschaftliche Forschung greift trotz einiger Unterschiede sowohl auf Methoden, Erklärungsversuche und Argumentationen der Geistes- als auch der Sozial- und Naturwissenschaften zurück. Humanwissenschaft hat in diesem Kontext Parallelen mit der Anthropologie.

Fächerkanon

Zu den Humanwissenschaften in diesem Sinne können unter anderem Psychologie, Pädagogik, Fachdidaktiken, Soziale Arbeit, Anthropologie, Psychoanalyse, Humanbiologie, Humanmedizin, die Pflegewissenschaften, Humanethologie, Soziobiologie, Geographie und Geistes- und Kulturwissenschaften wie Geschichtswissenschaften, Ethnologie bzw. Volkskunde und Archäologie gezählt werden. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (wie z.B. Soziologie oder Politikwissenschaft) sowie verwandte geistes- und kulturwissenschaftliche Disziplinen zählen in der Regel nicht zu den Humanwissenschaften, wohl aber zu den Humanities. So beschäftigen sich Sozialwissenschaften primär mit Strukturen sowie Prozessen auf der Makroebene und verwenden humanwissenschaftliche Erkenntnisse vor allem zu Zwecken handlungstheoretischer Überlegungen im Rahmen des methodologischen Individualismus.

Siehe auch

Literatur

  • Florence Vienne/Christina Brandt (Hrsg.): Wissensobjekt Mensch. Humanwissenschaftliche Praktiken im 20. Jahrhundert, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2009 ISBN 978-3-86599-062-4.
  • Eduard Zellinger: Die empirische Humanwissenschaft im Umbruch. Vom Behaviorismus zu einer adäquaten Erforschung des Menschen, Kohlhammer 1977, ISBN 978-3-17-009834-3.

Weblinks

 Wiktionary: Humanwissenschaft – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Anthropologie | Wissenschaftskategorie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Humanwissenschaft (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.