Hugo Fregonese - LinkFang.de





Hugo Fregonese


Hugo Fregonese (* 8. April 1908 in Mendoza; † 17. Januar 1987 in Buenos Aires) war ein argentinischer Filmregisseur.

Leben

Fregonese arbeitete in Buenos Aires als Sportjournalist und kam 1935 in die Vereinigten Staaten, wo er an der Columbia University studierte. In Los Angeles betätigte er sich als Berater bei Filmproduktionen mit lateinamerikanischem Hintergrund. Ab 1938 lebte er wieder in Buenos Aires. Bei argentinischen Filmproduktionen fungierte er als Cutter, Regieassistent und Kurzfilmregisseur.

Fregonese führte von 1944 bis 1975 Regie in zahlreichen B-Western Hollywoods. In Deutschland drehte er den Karl-May-Film Old Shatterhand und Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse.

Aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Faith Domergue gingen zwei Kinder hervor.

Filmografie (Auszug)

  • 1945: Karawane zur Hölle (Pampa bárbara)
  • 1949: Dämon Geld (Apenas un delincuente)
  • 1950: Ohne Gesetz (Saddle Tramp)
  • 1950: Apache Drums - Trommeln des Todes
  • 1951: Das Zeichen des Verräters (Mark of the Renegade)
  • 1952: Der Tag der Vergeltung (Untamed Frontier)
  • 1952: Boccaccios große Liebe (Decameron Nights)
  • 1953: Wilde Glut (Blowing Wild)
  • 1953: Der unheimliche Untermieter (Man in the Attic)
  • 1954: Schwarzer Freitag (Black Tuesday)
  • 1954: Unter zwei Flaggen
  • 1956: Der Narr und die Tänzerin (I girovaghi)
  • 1958: Die Pranke des Tigers (Harry Black)
  • 1964: Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
  • 1964: Old Shatterhand
  • 1965: Die Verfluchten der Pampas (Pampa salvaje)
  • 1970: Dracula jagt Frankenstein

Produktion

Weblinks


Kategorien: Regisseur | Gestorben 1987 | Geboren 1908 | Argentinier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo Fregonese (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.