Hufschlag - LinkFang.de





Hufschlag


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Hufschlag (Begriffsklärung) aufgeführt.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Begriff Hufschlag wird in drei abweichenden Bedeutungen verwendet. Die Terminologie ist zudem nicht ganz eindeutig.

Zum einen ist er die Linie, die das Pferd beim Reiten nehmen soll. Ein Pferd, das auf zwei Hufschlägen geht, fußt mit den Hinterhufen nicht auf der Linie, die von den Vorderhufen beschrieben wird, sondern geht mit jenen seitlich versetzt, beispielsweise bei Seitengängen. Man spricht bei gerade gehendem Pferd zumeist von einem Hufschlag, bei einem Pferd, das Schulterherein geht, dann jedoch von zwei Hufschlägen, aber drei Hufschlaglinien, auf denen sich die Beine bewegen (inneres Hinterbein und äußeres Vorderbein bewegen sich dabei direkt hintereinander, also auf einer Hufschlaglinie).

Zum anderen wird die Linie am Rand der Reitbahn, die am meisten genutzt wird, da alle Bahnfiguren sie berühren, als Hufschlag bezeichnet. In diesem Zusammenhang spricht man vom ersten Hufschlag, wenn der Reiter sich weitestmöglich außen hält, vom zweiten Hufschlag, wenn er eine Pferdebreite nach innen geht, vom dritten, wenn er zwei Pferdebreiten nach innen geht und so fort. Andere Abstände der Hufschläge zueinander sind ebenfalls gebräuchlich und hängen vom Kontext ab.

In der Umgangssprache bezeichnet Hufschlag das Geräusch, das die Hufe eines Pferdes oder Ponys auf dem Untergrund verursachen. Aus diesem kann man verschiedene Informationen gewinnen, z. B. über die Gangart eines Pferdes (Zweischlag: Trab; Dreischlag mit Pause: Galopp; Vierschlag: Schritt), eventuelle Lahmheiten durch Taktunregelmäßigkeiten, und den Befestigungszustand von Hufeisen, die ein leicht nachklingendes, metallisches Geräusch verursachen, wenn sie locker sind.

Siehe auch

Literatur


Kategorien: Huf | Reiten und Fahren | Geräusch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hufschlag (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.