Huddersfield - LinkFang.de





Huddersfield


Huddersfield
Bevölkerung 146.234 (Stand: 2001)
Verwaltung
Postleitzahlen­abschnitt HD
Vorwahl 01484
Landesteil England
Region Yorkshire and the Humber
Shire county West Yorkshire
District Kirklees

Huddersfield ist eine Großstadt im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland im Metropolitan Borough Kirklees der englischen Grafschaft West Yorkshire. Laut Volkszählung hatte Huddersfield 2001 insgesamt 146.234 Einwohner.

Geografie

Huddersfield liegt am Fuße der Pennines zwischen Oldham (Lancashire) und Bradford. Der Huddersfield Narrow Canal verbindet die Stadt mit Ashton-under-Lyne.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Geschichte Huddersfields hat eine starke Identifikation von Huddersfield mit der Textilindustrie bewirkt. Wie andere Orte in West Yorkshire hat Huddersfield eine niedrige Kaufkraft.

Aktuell stellt die Pharmaindustrie einen wichtigen Industriezweig in und um Huddersfield dar.

Bildung

In der Stadt befindet sich die University of Huddersfield mit heute etwa 24.000 Studenten.

Sport

Der am 1. Januar 1908 gegründete örtliche Fußballclub Huddersfield Town Association Football Club spielt in der Saison 2013/14 in der Football League Championship (zweithöchste Klasse). Der Club hat den Spitznamen The Terriers, der auf den Terrier im Wappen des Clubs zurückzuführen ist. Der Spielort des Vereins ist das John Smith’s Stadium (ehemals Alfred McAlpine Stadium) mit 24.500 Plätzen. Die Farben der Terriers sind blau-weiß.

Die größten Erfolge des Huddersfield Town A.F.C waren:

  • Englischer Meister 1924, 1925, 1926
  • Englischer Pokalsieger 1922

Außerdem gilt Huddersfield als die Geburtsstätte der Sportart Rugby League. Im Gegensatz zum damaligen Amateursystem von Rugby Union war Rugby League ein Profisport. Er entstand 1895 aus der Abspaltung 21 nordenglischer Vereine vom Rugby Football Union-Verband und Neugründung des Northern Rugby Union-Verbandes, der heutigen Rugby Football League. Das Treffen dieser Vereine fand im George Hotel in Huddersfield statt. Zu den Vereinen gehörten auch die heute in der Super League, der höchsten englischen Rugby-League-Liga spielenden Huddersfield Giants. Der Verein war 7-mal Englischer Meister und 6-mal Challenge Cup Sieger, der letzte Titelgewinn in einem dieser Wettbewerbe liegt allerdings mehr als 50 Jahre zurück.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Personen, die mit Huddersfield in Verbindung stehen

  • Lena Headey (* 1973 auf den Bermuda-Inseln), Schauspielerin, wuchs in Huddersfield auf
  • Paul Hunter (* 1978 in Leeds), Snookerspieler, starb 2006 in Huddersfield
  • Jackie Leven (1950–2011), ein schottischer Singer/Songwriter, erwähnt Huddersfield in seinem Lied ClassicNorthernDisions („I’m in Huddersfield drinking in the slubber´s arms“) auf dem Album Shining Brother, Shining Sister (2003).

Weblinks


Kategorien: Ort in West Yorkshire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Huddersfield (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.