Hubert Wipplinger - LinkFang.de





Hubert Wipplinger


Hubert Wipplinger (* 6. August 1941 in Taufkirchen an der Pram, Bezirk Schärding; † 20. Oktober 2004) war ein Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich und Sozialdemokrat.

Nach einer Lehre als Betriebsschlosser war Wipplinger bis 1967 in der Privatwirtschaft tätig. Schon seit seiner Lehrzeit in der Gewerkschaft tätig wurde er 1964 Landesjugendobmann der Gewerkschaft Bau-Holz und ab 1967 Sekretär dieser Gewerkschaft sowie Landesobmann der Gewerkschaftsjugend und Gemeinderat in Diersbach bei Schärding. Ab 1975 war Wipplinger Landessekretär seiner Gewerkschaft, von 1989 bis 2003 ÖGB-Landesvorsitzender und von 1979 bis 1991 Gemeinderat in Linz.

Wipplinger war als Nachfolger Fritz Freyschlags vom 1. August 1999 bis zum 20. Oktober 2003 Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich. Sein Nachfolger wurde Johann Kalliauer. Zentrale Anliegen waren ihm der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit sowie die Bildungsarbeit für die Kammermitglieder.[1]

Er war außerdem stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, Vizepräsident der Bundesarbeitskammer und Funktionär in der Gebietskrankenkasse und im Berufsförderungsinstitut.

Ihm wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Unter anderem erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich, die Würde des Ehrensenators der Johannes Kepler Universität Linz und die Viktor-Adler-Plakette.[2]

Einzelnachweise

  1. Wiener Zeitung: Ehemaliger OÖ-AK-Präsident Wipplinger gestorben , vom 21. Oktober 2004, abgerufen am 5. Mai 2016
  2. APA OTS - AK Oberösterreich: AK-Altpräsident Hubert Wipplinger verstorben , vom 20. Oktober 2004, abgerufen am 5. Mai 2016


Kategorien: Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich | Ehrensenator der Universität Linz | Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich | Gestorben 2004 | Geboren 1941 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert Wipplinger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.