Hreðavatn - LinkFang.de





Hreðavatn


Hreðavatn
Bifröst von den Grábrókkratern aus gesehen, Hreðavatn rechts im Hintergrund
Geographische Lage Borgarbyggð, Island
Zuflüsse Kiðá u.a.
Abfluss Hrauná → Norðurá
Daten
Fläche 1,3 km²
Länge 5 km
Maximale Tiefe 20 m

Der Hreðavatn ist ein See im Westen von Island auf dem Gebiet von Borgarbyggð.

Geografie

Er liegt etwa 25 km nördlich von Borgarnes in der Nähe des Hringvegur (Ringstraße Nr. 1) bei der Internatshochschule Bifröst. Die Grábrók-Krater erheben sich nicht weit entfernt und ihre Lava erstreckt sich auch entlang des östlichen Seeufers.

Die Länge des Hreðavatn beträgt ca. 5 km, seine Fläche 1,3 km², seine Tiefe ca. 20 m.

Im See kann man Forellen fischen.

Die unmittelbare Umgebung zeichnet sich durch ein großes Lavafeld, sanfte Heidelandschaft und kleine Waldanpflanzungen (vgl. Wiederaufforstung) aus. Die Gegend muss in früheren Zeiten bewaldet gewesen sein. Man hat hier ca. 6,5 - 7 Mill. Jahre alte Holzkohlenflöze entdeckt, deren Zusammensetzung auf Arten hinweist, wie sie heute in Mitteleuropa beheimatet sind. Dies lässt darauf schließen, dass das Klima damals sehr viel milder war als heute.

In nicht allzu weiter Ferne erhebt sich der perfekte Kegel der Baula.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hreðavatn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.