Howard Hodgkin - LinkFang.de





Howard Hodgkin


Gordon Howard Eliot Hodgkin, CH (* 6. August 1932) ist ein britischer Maler.

Leben

Hodgkin wuchs in Dorset auf und besuchte die Bryanston School in Dorset. Er studierte Kunst an der Camberwell Art School und später an der Bath Academy of Art in Corsham. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss organisierte er 1962 seine erste eigene Ausstellung in London. Seine ersten Frühwerke tendierten zu klaren, kantigen Formen in einer begrenzten Anzahl von Farben. Seine Werke ab den 1970ern gelten als halb-abstrakt und werden oftmals mit Henri Matisse verglichen.

Die Bilder von Hodgkin haben Namen wie Dinner at West Hill (1966) oder Goodbye to the Bay of Naples (1980–1982) und erinnern den Künstler unter anderem an vergangene Momente mit Freunden. In den letzten 25 Jahren arbeitete Hodgkin mit Jack Shirreff und Alan Cristea zusammen. Viele der Bilder von Hodgkin benötigen Jahre bis zur Fertigstellung.

1984 repräsentierte Hodgkin als Künstler das Vereinigte Königreich auf der Biennale di Venezia. 1985 gewann Hodgkin den Turner Prize. 1992 wurde Hodgkin von Elisabeth II. zum Companion of Honour ernannt. Eine große Ausstellung seiner Bilder fand 2006 in der Tate Gallery of British Art statt. Ebenso erklärte ihn die britische Zeitung The Independent zu den 100 bedeutendsten LGBT Personen im Vereinigten Königreich.[1]

Preise und Auszeichnungen

  • Turner Prize, 1985
  • Companion of Honour, 1992

Literatur

Einzelnachweise

  1. The Independent, (2. Juli 2006), Gay Power: The pink list, gefunden am 25. Juni, 2007

Weblinks


Kategorien: Träger des Order of the Companions of Honour | Turner-Preisträger | Britischer Maler | Geboren 1932 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Howard Hodgkin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.