Hovden (Setesdal) - LinkFang.de





Hovden (Setesdal)


Hovden ist der Name einer Ortschaft mit 416 Einwohnern (2011)[1] in der norwegischen Gemeinde Bykle im Fylke Aust-Agder. Die Ortschaft liegt im oberen Setesdal, an der Einmündung des Fluss Otra in den See Hartevatnet. Durch den Ort führt die Reichstraße Nr. 9 (Riksvei 9).

Der Ort ist als Zentrum eines großen alpinen und nordischen Skigebiets touristisch geprägt; mit rund 150 Kilometer Loipen ist das Gebiet das größte Skigebiet im südlichen Norwegen, und im Hovden Aqualand & Spa liegt die Wassertemperatur bei konstanten 30 Grad.

Während der Wikingerzeit wurde in Hovden aus Brauneisen und Holzkohle Eisen gewonnen, dieser Aspekt der Ortsgeschichte wird in einem Museum beleuchtet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistics Norway/Statistisk sentralbyrå: Urban settlements. Population and area, by municipality. 1 January 2011. Abgerufen am 5. August 2012.

Kategorien: Wintersportgebiet | Ort in Aust-Agder | Ort in Norwegen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hovden (Setesdal) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.