Hotel (Fernsehserie) - LinkFang.de





Hotel (Fernsehserie)


Seriendaten
Deutscher TitelHotel
OriginaltitelHotel
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1983–1988
Länge45 Minuten
Episoden114 in 5 Staffeln
GenreDrama
ProduktionAaron Spelling
IdeeArthur Hailey
MusikHenry Mancini
Erstausstrahlung21. September 1983 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
9. Juni 1985 auf ZDF
Besetzung

Die Drama-Serie Hotel wurde von 1983 bis 1988 auf ABC ausgestrahlt. Schauplatz der Serie war das fiktive Hotel St. Gregory in San Francisco. Außenansichten des St. Gregory stammen vom Fairmont Hotel in San Francisco, in dem auch der Pilotfilm gedreht wurde, ehe man während der Dreharbeiten zur eigentlichen Serie für Innenaufnahmen auf Studiokulissen umstieg.[1][2]

Die Handlungen der Episoden waren grundsätzlich in sich abgeschlossen und behandelten die Schicksale der Hotelgäste sowie teilweise auch des Hotelpersonals.

Die Hauptdarsteller waren James Brolin, Connie Sellecca, Nathan Cook und Shari Belafonte. Selleca wurde 1987 für einen Golden Globe Award nominiert, Brolin ebenfalls in den Jahren 1984 und 1985.

Hotel wurde von Aaron Spelling Productions produziert. Im Pilotfilm trat Bette Davis als Hoteleigentümerin auf, jedoch konnte sie ihre Rolle krankheitsbedingt nicht in der Serie fortsetzen, daher wurde sie von Anne Baxter in der Rolle der Victoria Cabot abgelöst. Baxter spielte 1950 in dem Film Alles über Eva Davis’ Gegenspielerin.

Die Serie lehnt sich an Motive des Romans Hotel von Arthur Hailey an, der bereits 1967 verfilmt wurde, und gab vielen Gaststars Gelegenheit zu Auftritten.

Synchronsprecher

Charakter Darsteller Deutscher Synchronsprecher
Peter McDermott James Brolin Jürgen Kluckert
Christine Francis Connie Sellecca Alexandra Lange
Mark Danning Shea Farrell Manuel Vaessen
Dave Kendall Michael Spound Wolfgang Ziffer
Megan Kendall Heidi Bohay Marina Genschow (1. Stimme)
Karin Grüger (2. Stimme)
Victoria Cabot Anne Baxter Dagmar Altrichter

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.fairmont.com/sanfrancisco
  2. http://www.dvdtalk.com/reviews/38000/arthur-haileys-hotel-the-first-season/

Kategorien: Werk nach Arthur Hailey | American Broadcasting Company | Fernsehserie (Vereinigte Staaten) | Fernsehserie der 1980er Jahre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel (Fernsehserie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.