Hotel (2001) - LinkFang.de





Hotel (2001)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.
Filmdaten
Deutscher TitelHotel
OriginaltitelHotel
ProduktionslandGroßbritannien, Italien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2001
Länge114 Minuten
Stab
RegieMike Figgis
DrehbuchMike Figgis
Heathcote Williams
ProduktionAndrea Calderwood
Mike Figgis
Annie Stewart
Ernst Etchie Stroh
MusikMike Figgis
Anthony Marinelli
KameraPatrick Alexander Stewart
Besetzung
|
     | 
  }}

Hotel ist eine britisch-italienische Filmkomödie von Mike Figgis aus dem Jahr 2001.

Handlung

Die Handlung spielt in Venedig in der Zeit des Karnevals. Ein britisches Filmteam verfilmt unter Regie von Trent Stoken das Theaterstück The Duchess of Malfi von John Webster. Charlee Boux dreht einen Dokumentarfilm über diese Dreharbeiten. Ein weiterer Handlungsstrang zeigt das Leben in einem von den Vampiren geführten Hotel.

Stoken hat eine Affäre mit einer Schauspielerin, die die Prinzessin von Malfi spielt. Er wird angeschossen und fällt ins Koma.

Kritiken

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 26. September 2003, der Film würde die meisten Zuschauer nicht zufriedenstellen. Der Film erinnere den Kritiker an eine Jazzimprovisation, in der die Musiker in einem Song verschiedene Stile mischen würden.[1]

Manohla Dargis schrieb in der Los Angeles Times vom 25. Juli 2003, die narrative Seite des Films beinhalte nichts Neues oder Interessantes. Der Film wurde mit dem Film Timecode von Figgis verglichen; er sei ein „fader Versuch der experimentellen Erzählart“.[2]

Auszeichnungen

Salma Hayek wurde im Jahr 2002 für den MTV Movie Award nominiert.

Hintergrund

Der Film wurde in Venedig gedreht.[3] Er hatte seine Weltpremiere am 12. September 2001 auf dem Toronto International Film Festival, danach wurde er auf zahlreichen anderen Filmfestivals vorgeführt.[4] Der Film wurde in den USA in zwei Kinos gezeigt, in den er knapp 13 Tsd. US-Dollar einspielte.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kritik von Roger Ebert
  2. Kritik von Manohla Dargis
  3. Filming locations für Hotel, abgerufen am 9. Juli 2007
  4. Premierendaten für Hotel, abgerufen am 9. Juli 2007
  5. Box office / business für Hotel, abgerufen am 9. Juli 2007

Kategorien: Italienischer Film | Britischer Film | Filmkomödie | Filmtitel 2001

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel (2001) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.