Host Header - LinkFang.de





Host Header


Ein Host Header (der von einem HTTP-Client als Bestandteil der HTTP-Headers gesendete Hostname) kann von einem HTTP-Server zur Unterscheidung virtueller Hosts genutzt werden und dient damit im weiteren Sinne der Namensauflösung.

Diese namensbasierte Unterscheidung virtueller Hosts hat (gegenüber IP-basierten virtuellen Hosts) den Vorteil, dass Websites unterschiedlichen Namens

  • unter einer gemeinsamen IP-Adresse (und unter einem gemeinsamen Port) betrieben werden können
  • dennoch inhaltlich voneinander getrennt verwaltet werden können

und ist damit eine Möglichkeit, einem Engpass an IP-Adressen zu begegnen.

Zur Unterscheidung wertet der (entsprechend zu konfigurierende) Webserver den im Request enthaltenen Host: Header aus.

Konfiguration

Neben der Anpassung der Konfiguration des Webservers ist darauf zu achten, dass der DNS-Server jedem der unterschiedlichen Hostnamen die richtige (in diesem Fall gleiche) IP-Adresse zuordnen muss.

Grenzen

  • Einige ältere Http-Clients sind nicht kompatibel zu namensbasierten virtuellen Hosts. Wenn auch solche Clients bedient werden sollen, müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden.
  • Bei SSL/TLS nutzenden Servern ist die Verwendung von Server Name Indication notwendig.
  • Einige Techniken des Bandbreiten-Managements funktionieren nur, wenn unterschiedliche Hosts auch unterschiedliche IP-Adressen haben.

Weblinks


Kategorien: Rechnernetze

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Host Header (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.