Hosenanzug - LinkFang.de





Hosenanzug


Als Hosenanzug wird in der Damenoberbekleidung ein Ensemble aus Jacke und langer Hose aus gleichem Stoff bezeichnet. Darunter wird meist eine Bluse getragen. Dies entspricht in der Herrenbekleidung dem Anzug.

Die Akzeptanz des Hosenanzugs unterlag in den vergangenen Jahrzehnten einem gravierenden Wandel:[1]

  • Marlene Dietrich machte den Hosenanzug in den 1930er Jahren salonfähig.
  • Lenelotte von Bothmer löste 1970 einen Skandal aus, weil sie als erste Frau in einem Hosenanzug eine Rede im Bundestag hielt.
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt nahezu ausschließlich im Hosenanzug auf. Während dies einerseits als „stilbildend“ gewürdigt wird,[2] zieht sie damit andererseits Spott auf sich[3] und wird sogar kabarettistisch als „der Hosenanzug“ oder „Bundeshosenanzug“ umschrieben.[4]
  • Auch Hillary Clinton tritt häufig im Hosenanzug auf.

Einzelnachweise

  1. Melanie Amann: Kleidung und Karriere - Jetzt haben die Frauen die Anzüge an. In: FAZ. 12. Dezember 2009, abgerufen am 19. Juni 2015.
  2. Bunte: „Die Hosenkanzlerin“
  3. "Barbie mit 20 Hosenanzügen": FDP-Minister Rösler macht Merkel zur Witzfigur. In: Hamburger Morgenpost. 7. September 2010, abgerufen am 19. Juni 2015.
  4. Wiktionary: „Periphrase“

Weblinks


Kategorien: Frauenkleidung | Damenoberbekleidung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hosenanzug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.