Horst Wegener (Bildhauer) - LinkFang.de





Horst Wegener (Bildhauer)


Horst Wegener (* 1956 in Dortmund) ist ein deutscher Steinmetz und Bildhauer, der das Denkmal für die Opfer der Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald in Schwerte-Ost schuf. Er führt in Schwerte die Steinbildhauerwerkstatt und Galerie „Steinschlag“.

Leben und Werk

Horst Wegener nahm nach einer Ausbildung zum Steinmetz- und Steinbildhauer (1975–1978) an verschiedenen Wettbewerben des Handwerks teil. Es folgten erste Ausstellungen, von 1986 bis 1993 war er Mitglied im Künstlerhaus Dortmund. Von 1984 bis 1990 studierte er Objektdesign bei den Professoren Nöfer und Zänker an der Fachhochschule Dortmund.[1] 1990 wurde er Steinmetz- und Steinbildhauermeister.

Das Denkmal für die Außenstelle des KZ Buchenwald

Die Häftlinge des Nebenlagers des Konzentrationslagers Buchenwald wurden vom 6. April 1944 bis zum 29. Januar 1945 im Reichsbahnausbesserungswerk in Schwerte eingesetzt, vornehmlich für die Reparatur von Lokomotiven.[2] 1985 wurde das Gelände von der Stadt Schwerte gekauft und die Einrichtung einer Gedenkstätte beschlossen. Die Stadt Schwerte entschloss sich zur Gestaltung des Mahnmals zum Ankauf des Entwurfs von Horst Wegener.

Das Denkmal zeigt fünf Häftlinge, die wie Eisenbahnschwellen unter zwei 5 Meter langen Schienen liegen, zum Teil verwesend, im Schrei erstarrt, zum Teil stumm.

Ausstellungen (Auswahl)

  • 1989 Künstlerhaus Dortmund
  • 1990 City Art Gallery, Leeds
  • 1992 Ausstellung zum NRW-Tag in Prag
  • 1995 Gemeinschaftsausstellung mit Bildhauern aus Simbabwe im Westfalenpark Dortmund
  • 1996 Automobile aus Stein; Ausstellung im Porsche Zentrum Dortmund
  • 2003 Steinquader für Bega Minden
  • 2005 Galerie Tijani

Weblinks

 Commons: Horst Wegener  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biographie bei artports
  2. Stadt Schwerte: Sich erinnern für die Zukunft, Denkmale und Mahnmale in Schwerte, Schwerte 1991.


Kategorien: Steinmetz | Deutscher Bildhauer | Geboren 1956 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Horst Wegener (Bildhauer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.