Horst Mehrländer - LinkFang.de





Horst Mehrländer


Horst Mehrländer (* 12. September 1939 in Breslau) ist ein deutscher Politiker der FDP. Er war von 1996 bis 2006 Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Mehrländer ist verheiratet.

Ausbildung und Beruf

Mehrländer legte 1959 das Abitur ab. Anschließend war er bei der Bundeswehr, die er 1960 als Leutnant der Reserve verließ. Danach studierte er bis 1965 Volkswirtschaft an den Universitäten Göttingen und Bonn. Sein Studium schloss er als Diplom-Volkswirt ab. 1968 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Bonn.

Politische Tätigkeit

Nach seinem Studium war er zunächst bis 1977 beim Bundesministerium für Wirtschaft, anschließend in der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag tätig. 1985 leitete er für drei Jahre ein Referat in der Abteilung Europapolitik des Bundesministeriums für Wirtschaft. 1989 wurde er Leiter des Ministerbüros von Bundeswirtschaftsminister Helmut Haussmann und ab 1991 war er Leiter einer Unterabteilung im gleichen Ministerium.

Im Juni 1996 berief ihn der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel in sein Kabinett und übertrug ihm die Aufgaben eines Staatssekretärs im Wirtschaftsministerium. Dieses Amt übte er bis Juni 2006 aus.

Auszeichnungen


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Horst Mehrländer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.