Horsdorf - LinkFang.de





Horsdorf


Dieser Artikel beschreibt den Ort Horsdorf in Oberfranken. Ein Ort in Schleswig-Holstein heißt ebenfalls Horsdorf, siehe dazu Stockelsdorf.

Horsdorf ist ein Stadtteil von Bad Staffelstein in Oberfranken. Das Dorf hat ca. 200 Einwohner und liegt im Lautertal. Beim Bundeswettbewerb Unser Dorf soll schöner werden erhielt es 1995 die Goldplakette. Bei dem europäischen Wettbewerb Entente Florale Europe wurde 1997 der Gold Award erreicht. In Horsdorf wurde 1887 auf einer Fläche von 5,08 Hektar Wein angebaut, der Weinbau wurde durch den Befall der Reblaus unrentabel. Heute gibt es wieder eine bewirtschaftete Weinbergparzelle, auf der Weißwein angebaut wird.

Spitzname

Die Horsdorfer Einwohner werden seit mehreren Jahrhunderten als Federbloser (Federblaser) bezeichnet.[1] Die genaue Herkunft des Namens ist unbekannt, er geht aber auf die Technik des Federschlitzens zurück, mit der man eine Art falsche Daunen herstellen konnte. Dazu trafen sich bis Mitte des 20. Jahrhunderts die Frauen des Dorfes und schnitten von den Federn die harten Kiele ab. Da anschließend die Federreste vom Tisch geblasen wurden, könnte der Name daher kommen.[1]

Weblinks

 Commons: Horsdorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 CHS: Was hat es mit den „Federblosern“ auf sich? In: Obermaintagblatt. Nr. 197 - 155. Jahrgang, Obermaintagblatt Verlag, Lichtenfels, 26. August 2011, S. 23.

Kategorien: Ort im Landkreis Lichtenfels | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Lichtenfels) | Bad Staffelstein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Horsdorf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.