Horní Staré Město - LinkFang.de





Horní Staré Město


Horní Staré Město
Basisdaten
Staat: Tschechien
Region: Královéhradecký kraj
Bezirk: Trutnov
Gemeinde: Trutnov
Fläche: 1289 ha
Geographische Lage:
Einwohner: 9.191 (1. März 2001)
Postleitzahl: 541 02
Kfz-Kennzeichen: H
Verkehr
Bahnanschluss: Trutnov–Svoboda nad Úpou
Lageplan

Horní Staré Město (deutsch Ober Altstadt oder Oberaltstadt) ist ein Ortsteil von Trutnov in Tschechien.

Geographie

Entlang der Aupa (Úpa) flussaufwärts von Trautenau liegen südlich des Rehorngebirges die Orte Nieder Altstadt (Dolní Staré Město), Ober Altstadt (Horní Staré Město) und Trübenwasser (Kalná Voda).

Geschichte

Anfangs waren alle Orte landwirtschaftlich geprägt. Später entstanden auch Industriebetriebe. In Nieder Altstadt befanden sich Villa und Unternehmen (Textilindustrie) der Fabrikantenfamilie Etrich. Von hier stammt der Flugpionier Igo Etrich. In Ober Altstadt befand sich das Textilunternehmen Kluge, in Trübenwasser das Textilunternehmen Hönig. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bildete Oberaltstadt eine Gemeinde im Gerichtsbezirk Trautenau.

Alle drei Werke wurden nach 1945 verstaatlicht und zum Textilkombinat Texlen zusammengefasst. Im nächsten Ort, Jungbuch (Mladé Buky) gab es Zweigwerke dieser Unternehmen.

Bevölkerung

Im Jahre 2001 bestand das Dorf aus 479 Häusern, in denen 9191 Menschen lebten.

Entwicklung der Einwohnerzahl
  • 1939: 3277 Einwohner
  • 1991: 8229 Einwohner

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche
  • Kriegerdenkmal (errichtet 1926, erneuert 2009)
  • Alter Friedhof
  • Steinkreuz
  • Kapelle
  • Standbild des heiligen Johannes von Nepomuk

Persönlichkeiten

Verkehr

Der Haltepunkt Trutnov-Zelená louka wird von Zügen der GW Train Regio bedient.

Weblinks

 Commons: Horní Staré Město  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Horní Staré Město (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.