Horia Stancu - LinkFang.de





Horia Stancu


Horia Stancu (* 8. August 1926 in Salcia, Kreis Teleorman; † 14. Oktober 1983 in Bukarest) war ein rumänischer Schriftsteller. Er von Beruf Mediziner und verfasste zahlreiche historische Romane.

Werke (Auswahl)

  • "Ohne Zauber Und Orakel" – die Lebensgeschichte des griechischen Arztes Asklepios, der bei den Römern unter den Namen Äskulap bekannt von Griechen und Römern als Gott der Heilkunst verehrt wurde. Aus dem Rumänischen von Ingeborg Seidel. Verlag Neues Leben Berlin, 1969
  • "Fanar" – Hauptschauplatz des spannenden und koloritreichen Geschichts- und Sittenromans ist Fanar, der 1798 vorwiegend von Griechen und Angehörigen anderer Völker bewohnte Stadtteil von Istanbul. Von hier aus werden die der türkischen Regierung tributpflichtigen rumänischen Fürstentümer Moldau und Walachei regiert und Pläne zur Ausbeutung des Volkes geschmiedet. Der Autor zeichnet ein breit angelegtes Geschichtsbild des verfallenden Osmanischen Reiches und der Eroberungsfeldzüge Napoleons nach Ägypten und Syrien um 1800. Beeindruckend sind die vielen menschlichen Schicksale und Charaktere. Aus dem Rumänischen von Kurt Haller und Ruth Kisch. Verlag der Nation, 1978
  • "Rückkehr auf die Wüste" – Alexander der Große und seine Geschichte
  • "Ein Mann aus dem Osten ist gekommen"


Kategorien: Gestorben 1983 | Geboren 1926 | Rumäne | Mann | Autor | Mediziner (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Horia Stancu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.