Hoplosternum - LinkFang.de





Hoplosternum


Hoplosternum

Systematik
Otophysa
Ordnung: Welsartige (Siluriformes)
Unterordnung: Loricaroidei
Familie: Panzer- und Schwielenwelse (Callichthyidae)
Unterfamilie: Schwielenwelse (Callichthyinae)
Gattung: Hoplosternum
Wissenschaftlicher Name
Hoplosternum
Gill, 1858

Hoplosternum ist eine Gattung aus der Familie der Panzer- und Schwielenwelse (Callichthyidae).

Merkmale

Die in südamerikanischen Gewässern weit verbreiteten Arten der Gattung Hoplosternum weichen in ihrer äußeren Erscheinung stark von dem gewohnten Bild der Corydoras-Panzerwelse ab. Sie haben einen fast walzenartigen Körperbau und eine gerade und nur wenig eingeschnittene Schwanzflosse. Von den Angehörigen der nahe verwandten Gattung Callichthys unterscheiden sich die Hoplosterna-Arten durch eine feste Verbindung der Rücken-Knochenplatten und die Seitenplatten zwischen der Rückenflosse und der Fettflosse fest verbunden.

Die Angehörigen der Gattung Hoplosternum bauen anders als die meisten Vertreter der Panzer- und Schwielenwelse Schaumnester, in welche die Weibchen die befruchteten Eier ablegen.

Systematik

Aus der Gattung Hoplosternum sind mindestens drei Arten bekannt[1]:

Der Magdalenen-Schwielenwels (ehemals Hoplosternum pectorale (Boulenger, 1895)) wird heute als Lepthoplosternum pectorale der Gattung Lepthoplosternum zugeschlagen und Hoplosternum thoracatum (Valenciennes in Cuvier and Valenciennes, 1840) wurde als Synonym zu Megalechis thoracata erkannt.

Quellen

  1. Artenliste nach ITIS

Kategorien: Panzer- und Schwielenwelse | Callichthyidae

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hoplosternum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.