Hope Lange - LinkFang.de





Hope Lange


Hope Lange (* 28. November 1931 in Redding, Kalifornien; † 19. Dezember 2003 in Santa Monica, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Ihr vollständiger Geburtsname lautet Hope Elise Ross Lange.[1]

Leben und Leistungen

Über die Tätigkeit als Mannequin und Darstellerin am Broadway kam Hope Lange zum Film. An die Erfolge im Kino mit ersten Rollen in Bus Stop an der Seite von Marilyn Monroe und in dem Drama Glut unter der Asche, wofür sie eine Oscar-Nominierung erhielt, konnte sie in ihrer weiteren Karriere nie mehr ganz heranreichen. Ab Ende der 1960er Jahre war sie überwiegend für das Fernsehen tätig.

Lange heiratete 1956 den Schauspieler Don Murray, mit dem sie zwei Kinder hatte; die Ehe wurde 1961 geschieden. Von 1963 bis 1971 war der Regisseur Alan J. Pakula ihr Ehemann. 1972 hatte sie Beziehungen mit Frank Sinatra und mit John Cheever.[2] 1986 heiratete sie den Produzenten Charles Hollerith, mit dem sie bis an ihr Lebensende verheiratet blieb.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Hope Lange  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kurzbiografie auf britannica.com
  2. Scott Donaldson: John Cheever: A Biography. . iUniverse, 2001, ISBN 978-0-595-21138-8 (Zugriff am March 13, 2009).
  3. Hope Lange , The Independent. 23. Dezember 2003. Abgerufen am 3. März 2009. 


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2003 | Geboren 1931 | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hope Lange (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.